Stressbewältigung und Achtsamkeit

Time-out statt Burn-out!

Kommt Dir das bekannt vor? Im Alltag hetzen wir oft von einem Termin zum nächsten. Sei es wegen privaten Verpflichtungen für Freunde, Familie oder beruflich und am Abend oder gar in der Nacht, kreist unser unruhiger Geist von Gedankenstrom zu Gedankenstrom, was noch alles erledigt werden muss, planen den nächsten Tag und unsere Termine. Kommen allzu oft nicht zur Ruhe, finden keinen Schlaf oder werden mitten in der Nacht wach, haben Schlafstörungen. Stresssymptome machen sich bemerkbar, wir sind unruhig, unkonzentriert, haben Kopfschmerzen, Tinitus, Angst- & Panikattacken, Magenschmerzen & Geschwüren, sind erschöpft und ausgepowert. Wir wissen nicht, wie wir aus dem Kreislauf ausbrechen können, sind wir es doch meist gewohnt, uns permanent neuen Reizen auszusetzen, sei es das Internet, Smartphone, Fernsehen, ein Buch oder ein Anruf.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Unser Geist sehnt sich geradezu nach neuen Informationen, wie eine Sucht, wir wollen nichts verpassen, wollen im multimedialen Zeitalter mithalten, ´up to date´ bleiben. Und so überkommt uns oft ein beklemmendes Gefühl oder auch Einsamkeit, wenn wir einfach mal nichts tun. Dennoch eröffnet sich genau dadurch innerlich wie äußerlich ein neuer Raum. Wo wir sonst jede Stunde/Minute verplant haben, entsteht auf einmal Freiraum, der neue Ideen, Lösungen, Impulse entstehen lässt. Du kennst es: die besten Ideen, die größten Erfindungen sind abseits der Arbeit entstanden… Unter der Dusche, beim Spaziergang. Dann wenn wir zur Ruhe kommen, wenn unser unruhiger Geist ´los lässt´.

Die Menschen leiden unter dieser schnelllebigen Zeit, permanenten Erreichbarkeit, ständig unterwegs sein. Wünschen sich mehr Ruhe im Leben, auch Momente des Alleinseins. Wir spüren es nach einem Spaziergang in einer stillen Landschaft oder wenn wir uns in den Park/ Garten setzen und die Stille genießen, die uns umgibt, dann ist es wie ein heilendes Bad. Es tut uns gut, es beruhigt. Es bringt unsere inneren Turbulenzen zur Ruhe. Druck, belastende Gedanken fallen ab, Probleme sind für eine Weile weit weg. Wir fühlen uns frei und fühlen uns von der Stille eingehüllt. Die Stille ist wie ein Segen, der sich als schützender Mantel um uns legt.

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit hat viel mit Aufmerksamkeit zu tun und noch ein bisschen mehr. Wir sind uns der Gegenwart bewusst, sind mit unseren Sinnen im ´Hier & Jetzt`. Es ist eine Fähigkeit sich vorbehaltlos zu beobachten und dadurch sehr viel über uns zu lernen. Es ist die Aufmerksamkeit ´sich nach Innen´ wenden und gewahr werden, was gerade in dem Moment geschieht. Nämlich die Art von Aufmerksamkeit, derer wir uns bewusst sind, was wir ´jetzt´ tun, denken, empfinden. Weniger zu werten, abzulehnen und zu verurteilen. Diese Form von Achtsamkeit ist erlernbar, sie ist in uns angelegt, kann geübt und trainiert werden.

Stressbewältigung und Achtsamkeit

Achtsamkeit im Alltag setzt bei den eigenen körperlichen Bedürfnissen und Empfindungen an und nimmt unsere Alltagsgewohnheiten und Prioritäten unter die Lupe. Letztlich geht es immer mehr und mehr darum, weniger automatisch zu funktionieren, immer bewusster, immer entspannter zu werden und mehr Lebensfreude zu empfinden.

NEU online Slow & Soul Yoga Präventionskurs als Stressabbau mit Achtsamkeit

Dienstags, fortlaufend immer 18.00 bis 19:30 Uhr

Die Anmeldung hierfür kann bereits erfolgen. Weitere Informationen und Anmeldung unter diesem Link: Achtsamkeit online live

Achtsamkeit & Meditation

Yoga der Achtsamkeit & Meditation – für mehr Präsenz und Ruhe

als Präventionskurs (wird von der GKV und Beihilfe zwischen 75 – 150 € bezuschusst).
AKTUELL Dienstags live online von 18.00 – 19.30 Uhr oder, falls die Zeit nicht passt, wird die Video Aufzeichnung zur Verfügung gestellt. Somit kann zeitlich unabhängig zu Hause für sich gut gesorgt werden.

Diese berührenden Stunden laden Dich ein auf eine Reise zu Dir, zu erkennen, was Dir und Deinem Leben wichtig ist, wofür Dein Herz schlägt und was Deine Seele erfüllt!

Schenke Deinem Alltag wieder mehr Raum für Dich, komm in Kontakt mit Dir und dem, was ´Dich´ nährt. Übe Dich in Selbstführsorge und Akzeptanz, lerne schwierige Momente leichter und konstruktiver zu betrachten und schaffe eine warmherzige, annehmende und offene Präsenz für Dich und auch ganz automatisch im Kontakt mit anderen.

Im Rahmen dieser Kurseinheit wechseln sich Meditation, Körperwahrnehmungs- und Atemübungen, Reflexion und Impulse ab. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, jedoch Interesse, Neugier und Offenheit.

Was Du tun kannst?

Rufe uns an, vereinbaren ein Gespräch mit uns. Somit lernen wir uns kennen, Du hast die Möglichkeit, von Deiner Lebenssituation und Anliegen zu erzählen und gemeinsam schauen wir, welcher Weg für Dich passend ist, um Dich auf Deinem ganz persönlichen Weg zu unterstützen. Weil DU es WERT bist.

Eine Kursübersicht zu allen Kursen findest Du hier: Präventionskurse in Ratingen und als Einzeltraining findest Du hier (klick).

Wichtig:

Für Achtsamkeit & Meditation brauchst Du eine körperliche und geistige Grundstabilität sowie die Fähigkeit, sich zu konzentrieren und dem Inhalt folgen zu können. 

In akuten Krisen
(z.B. während einer Depression, Psychose (auch zurückliegend), Chemotherapie, Traumatisierung oder tiefen Entkräftung)
oder wenn Du durch dringende Umstände keinerlei Raum/Zeit hast sich mit der Thematik zu befassen,
sind diese Kurse & Seminare ungeeignet!

Einzelstunde Yoga Achtsamkeit online Preise Honorar
Online Video Yoga Achtsamkeit Meditation Entspannung
Schmerzhilfe
online Gutschein kaufen