Emotionen sind wie Blumenwiesen….

von | Mai 22, 2020

Vivere-Vital-Yoga-Retreats-in-Deutschland-Entspannen-und-Ruhe-finden

Emotionen: Das vielseitige Spektrum unseres Innenlebens 🌼

Emotionen sind wie eine Blumenwiese – VIELSEITIG! Mal trostlos, stachelig. Mal wunderschön, zart und leuchtend…

Die Dualität unserer Emotionen und ihre Auswirkungen auf uns

Gefühle, die uns auf Wolken schweben lassen ☁️

Es gibt diese Emotionen, die uns schweben lassen, die unser Inneres berühren und uns im Bauch und Herzen weich werden lassen. Diese Momente der Freude und Glückseligkeit, in denen wir wünschen, dass sie nie enden.

Aber wie die schönste Blume auf dem Feld, so müssen auch diese Momente vergehen, um Platz für neue Erfahrungen zu machen.

Die unerwünschten Emotionen – Unser persönliches „Unkraut“ 🍂

Viele unserer Emotionen werden oft als unerwünscht betrachtet. Sie passen nicht in unser Idealbild von Harmonie und Freude und werden daher oft als störend empfunden – ähnlich wie Unkraut in einem sorgfältig angelegten Garten.

Doch in Wahrheit gibt es kein „Unkraut“. Es gibt nur verschiedene Arten von Pflanzen, die alle zusammen ein vielseitiges und lebendiges Ökosystem bilden. Genauso sind auch alle Emotionen wertvoll und spielen eine wichtige Rolle in unserem Leben.

Die Hintergründe unserer Emotionen 🧠

Unsere Gefühle und Reaktionen werden oft durch unsere individuellen Erfahrungen und Prägungen bestimmt. Viele dieser Prägungen sind unbewusst und stammen aus unserer Kindheit oder wurden sogar von Generation zu Generation weitergegeben.

Es ist diese unbewusste Programmierung, die oft dazu führt, dass wir uns in bestimmten Situationen unerklärlich fühlen oder reagieren. Dies kann uns oft frustriert oder überwältigt zurücklassen, da wir nicht verstehen, warum wir uns so fühlen.

Werkzeuge für emotionales Wachstum und Heilung

EFT – Emotional Freedom Techniques 🌱

EFT – Akupressurklopfen ist eine Technik, mit der wir lernen können, blockierende emotionale Muster zu erkennen und aufzulösen. Es bietet eine Möglichkeit, tief sitzende Emotionen und Glaubenssätze zu bearbeiten und uns von ihnen zu befreien.

  • 🌱 EFT als 5 Wochen online Kurs immer Mittwochs 19.30 Uhr
  • 🌱 EFT als offene Stunde immer Donnerstags um 13 Uhr

Achtsamkeitstraining 🧘‍♂️

Achtsamkeitstraining lehrt uns, mit unseren Emotionen präsent zu sein und sie zu akzeptieren, anstatt sie zu verdrängen oder zu bewerten. Es hilft uns, Frieden mit unseren Gefühlen zu finden und sie als Teil des natürlichen Flusses des Lebens zu akzeptieren.

  • 🌱 Achtsamkeit über 10 Wochen als Präventionskurs immer Freitags, 17.30 Uhr und Samstags, 10.30 Uhr

Die Magie, in Harmonie mit unseren Emotionen zu leben 🌺

Indem wir uns erlauben, alle Facetten unseres emotionalen Selbst zu erkunden, geben wir uns die Möglichkeit, innerlich zu wachsen. Wie eine bunte Blumenwiese können wir ein Leben voller Farben, Düfte und Erfahrungen genießen, wenn wir lernen, mit unseren Emotionen in Harmonie zu leben.

Das Leben mit seinen Höhen und Tiefen, seinen Freuden und Herausforderungen, ist es wert, in vollen Zügen gelebt zu werden. Und wenn wir lernen, unsere Emotionen als Verbündete und nicht als Feinde zu sehen, können wir ein erfülltes und ausgewogenes Leben führen. Entdecke mehr über unsere Kurse und wie sie dir helfen können, auf unserer Webseite.

Weitere Beiträge

Die Reise nach Innen: Yoga-Retreat-Erfahrungen in den Alltag integrieren

Die Bedeutung der KontinuitätErnährung und KörperbewusstseinRäume der Ruhe schaffenGemeinschaft...

Folge der Freude….

Folge der Freude: Dein Leuchtturm im Alltag Folge der...

Kein Tod, keine Angst….

Ein Leben, das uns geprägt hat Ein Leben, das uns geprägt hatKein Tod, keine AngstWeitere Gedanken...